Worum geht es bei Pen&Paper-Rollenspielen?
Im Prinzip ist es ein interaktives Geschichtenerzählen. Eine Person erzählt die Haupthandlung (meist Spielleitung oder Meister genannt) und die Mitspielenden schlüpfen in individuelle Rollen und reagieren auf das Geschehen.
Die Spielleitung
Die Spielleitung (manchmal auch Meister oder Dungeon Master genannt) entwirft und bereitet eine Handlung vor: das Abenteuer oder die Kampagne wenn es auch mal länger geht. Die Spielleitung beschreibt die Welt, die Szenerie und wie die Nicht-Spieler-Charaktere (NSCs) auf die Handlung der Spieler-Charaktere (SCs) reagieren.
Die Spielenden
Die Spielenden schlüpfen in von ihnen selbst ausgedachte oder vorgefertigte Rollen, die sie möglichst konsistent umsetzen. Diese gespielten Charaktere können dabei alles möglich sein, vom grimmigen, in Armut aufgewachsenen Straßenstreuner bis zum egozentrischen Raumschiffpilot. Der gespielte Charakter wird bei der Charaktererschaffung mit seinen Facetten ausgestaltet, wird aber meist erst im Spiel so richtig definiert.
Die Probe
Kommt der Spieler-Charakter in eine Situation die er nicht per se handhaben kann, steht eine Probe an. Will ein Charakter zum Beispiel über eine hohe Mauer klettern, gilt es zu bestimmen wie gut ihm das gelingt. Die meisten Systeme verlassen sich bei diesen Proben auf Würfel, es gibt aber auch andere Möglichkeiten, z.B. mit Spielkarten oder Münzwürfen. Dass ein Straßenstreuner meist besser klettern kann als ein verwöhnter Magier wird über den Charakterbogen abgebildet. Im Charakterbogen ist durch Spielwerte festgehalten wie gut ein Charakter etwas kann. Diese Werte erleichtern oder erschweren den Würfelwurf der entscheidet ob die Aktion gelingt.
Das Regelwerk
Wie die Welt, in der gespielt wird, funktioniert, wird in Regelwerken beschrieben. Diese gibt es in mannigfacher Vielfalt von einfach bis hoch komplex. Oft erklären die Regelwerke auch wie das Setting der Welt aussieht, in der gespielt wird; wobei auch alles vertreten ist von klassischer Fantasy, über Mittelalter, Gegenwart bis nahe und ferne Zukunft.
Neugierig geworden? Komm doch mal bei einem unserer Treffen vorbei und stürz dich ins Abenteuer.