Cthulhu

Der Mythos

Howard Phillips Lovecraft war ein amerikanischer Schriftsteller, der zu Beginn des 20 Jahrhunderts seine Geschichten veröffentlichte. Sein Werk kann der Phantastik und dem Horror zugeordnet werden. Er ist der Begründer des Cthulhu-Mythos, oder einfach des Mythos.

Seine Geschichten spielen meist in abgelegenen Orten seiner Heimat, Neuengland, und erzählen von zurückgezogenen, eigensinnigen oder träumerischen Personen, welchen sich eine weitere Ebene unserer Existenz öffnet. So wurde die Welt vor unserer Zeit von mächtigen, Furcht einflößenden und schrecklichen Wesen beherrscht. Alte Götter, außerirdische oder transdimensionale Rassen und Große Alte genannte monströse Wesen lauern hinter untere Wahrnehmung, sind gefangen oder schlafen und warten darauf, zurückzukehren und die Welt wieder Besitz zu nehmen.

Verborgene Kulte beten diese Wesen an, Forscher stoßen auf Relikte längst vergangener Zeit, die nicht sein dürfen, Wissenschaftler und Spiritisten öffnen Türen zu anderen Dimensionen. Träumer reisen in andere Zeiten und auf andere Planeten.

Die Grundstimmung der Geschichten ist aber nicht der simple Splatter Horror, sondern ein kosmischer Horror, der den Erzähler und den Leser mit seiner eigenen Bedeutungslosigkeit konfrontiert. Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Wahnsinn charakterisieren die Geschichten, aber auch Flucht, Dekadenz und Eskapade.

Die Geschichten von HP Lovecraft sind unabhängig voneinander und es ist nicht klar, ob es einen klaren Kanon hinter dem Werk gibt, aber es tauchen immer wieder Querverbindungen auf, Orte, Namen, Konzepte wiederholen sich.

Nach Lovecraft wurde der Mythos von anderen Autoren genutzt. August Derleth, ein Freund Lovecrafts, schrieb die Geschichten fort. Nach ihm kamen viele andere. Einige schrieben in Lovecrafts Stil und Setting (Neuengland im ausgehenden 19. oder frühen 20. Jahrhundert) weiter, andere portierten das Thema in unsere Zeit, die Zukunft, das Mittelalter.

Geschichte des Systems und aktuelle Auflage

Das System ist bereits älter und kann zu den Urgesteinen der Rollenspiele gezählt werden. Die erste Auflage erschien 1981 bei Chaosium und ist mittlerweile in der siebten Auflage (2014) erhältlich. Entwickelt wurde es von Sandy Petersen, der auch an RuneQuest beteiligt war.

Nachdem die Lizenz in Deutschland durch verschiedene kleine Verlage ging, erscheint 1999 die deutsche Version bei Pegasus Spiele und wird seit dem durch den Verlag heraus gegeben.

Neben dem Regelbuch und Abenteuer zeichnet sich das System durch umfangreiche und vor allem geschichtlich interessante Quellenbände aus.

Neben Cthulhu (oder Call of Cthulhu, wie es im Original heißt), wurden auch andere Rollenspiele mit Bezug auf die Welt von HP Lovecraft veröffentlicht. Zu nennen sind:

• Achtung, Cthulhu: Ein RPG, das mehr auf Pulp Abenteuer ausgelegt ist, erscheint in Deutschland im Uhrwerk Verlage
  • FHTAGN: Das RPG der deutschen Lovecraft Gesellschaft, das unter der OGL erscheint
  • Adaptionen der Mythos für DSA, D&D und Pathfinder aus der Feder von Sandy Petersen

Ebenfalls bei Pegasus erscheinen mehrere Brett- und Kartenspiele im Lovecraft Universum.

Setting und System

Entsprechend der Erzählungen Lovecrafts, ist das Rollenspiel in der Zeit von 1890-1920 angesiedelt. Die Spieler verkörpern typische Ermittler aus den Geschichten. Dies können Polizisten, Bundesbeamte oder Privat-Detektive sein, Ärzte, Psychologen, Wissenschaftler, Okkultist, aber auch normale, gewöhnliche Leute, die eher zufällig in die Geschichten gezogen werden.

Das Spiel selbst ist eher auf Erzählung und Ermittlung ausgelegt und weniger auf taktischen Kampf. Es gibt umfangreiche Regeln zu Kampf und Verwundung, aber kein Manöver System und auch Blips oder Minis kommen eher selten zum Einsatz. Dafür zeichnen sich Cthulhu Runden oft durch umfangreiche Props und Handouts aus.

Fertigkeitsproben sind Prozenzbasiert. Die Charaktere haben einen Wert von 0-99 der beschreibt, wie gut sie in einem Bereich sind. Bei einer Probe muss dieser Wert unterschritten werden. Je stärker er unterschritten ist, desto besser gelingt die Probe.

Eine Besonderheit des Cthulhu Systems ist die geistige Stabilität. Immer, wenn ein Spieler etwas Furchtbares erlebt oder sieht, muss er eine Probe ablegen und je nach Ereignis und Probenergebnis sinkt seine Stabilität mehr oder weniger schnell, womit jede folgende Probe schwieriger wird.

Am Ende stellt das Abenteuer so ein Wettlauf gegen den eigenen Wahnsinn dar. Die Charaktere wissen in der Regel, dass sie die Mächte nicht besiegen können, höchstens aufhalten, und das zum Preis der eigenen geistigen Gesundheit.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Pegasus Spiele .